Startups

StartUp-News, Stories & Kontakte | Für Gründer und Investoren

StartUps  |  Interviews  |  Beiträge  |  Über Uns  |  Newsletter  |  Kontakt

Die Tiger-Jury wird von Alexander Rupprecht vorgestellt

'Tiger der Techbase'
Bericht vom 22.1.2018

Die 'Löwen' aus der VOX-Startup-TV-Show heissen in Regensburg Tiger und helfen als Jury mit mehreren verschiedenen Kompetenzen den pitchenden Startups. Darunter befanden sich z.B. der Drohnenhersteller 'Scarabot', ein 3D-Druck-Experte von 'Gramm', oder auch Amazon-Verkaufsspezialisten (Nischon) oder 'Active Logistics' mit einer intelligenten Kameralösung. Der Vorteil für die Gründer / Startups ist daß sie eine Präsentationsübung im kleinen Rahmen bekommen. Und dann gab's neben dem Jury-Feedback sogar noch ein kostenloses Präsentationstraining bei der Fa. Medialot geschenkt.

Geschenke-Verteilung an die Pitchenden

Angelehnt an die bekannte Fernsehshow ist das 'Pitchen' der Gründer - und dass es eine Jury gibt. Ursprünglich von der DGO (Digitale Gründerinitiative Oberpfalz) als Vertriebstraining gestartet haben sich die 'Tiger der Techbase' inzwischen zum wohlmeinenden Beraterteam gemausert. Stand beim ersten Durchgang in 2017 noch die Bewertung der Präsentation im Vordergrund, wird inzwischen durch die nochmals veränderte Jury noch tieferes Startup-Know-How transportiert. Die Veranstaltung eignet sich zum einen für jeden Gründer der einmal das Vortragen einer Kurzpräsentation üben möchte - wo gibt es diese Möglichkeit schon 'risikofrei' das eigene Geschäftsmodell zu präsentieren. Und dann gibt es noch Feedback von fünf Leuten mit z.T. völlig unterschiedlichem Hintergrund.

Die Jury Bild: Alexander Rupprecht (stehend links) mit den Tigern der TechBase: Vorne v. li.: Holger Ruban (Conrad Electronic), Mathis Broelmann (Stadtwerke Regensburg), Jeannine Tieling (medialot). Hintere Reihe: Prof. Dr. Sean-Patrick Saßmannshausen (OTH Regensburg), Manfred Pitzl (Sparkasse Regensburg)

Die einzige 'Tigerin' bisher ist Jeannine Tieling (Fa. Medialot) - die z.B. Tipps zur eigenen Platzierung im Raum gibt. Soll man umher laufen oder stehenbleiben? Was ist mit der Stimme? Was sagt die Körperhaltung? Von der erfahrenen Moderatorin und Kommunikationstrainierin kann man einiges lernen. Zum Beispiel daß der Anfang und das Ende einer Präsentation das Wichtigste sind. Und daß man am besten eine Geschichte erzählen soll...

Neu dabei in der fünfköpfigen Jury ist Holger Ruban, seines Zeichens CEO von Conrad Electronic. Er kann seine Erfahrung in der 'Corporate Welt' einbringen und hat schon einige Pitches gesehen. Er schlägt vor immer mit dem Problem zu beginnen - und daraus eine Story zu entwickeln.

Bereits zum zweiten Mal dabei ist Manfred Pitzl, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Regensburg. Er versteht es seine Kritik in humorvolle Worte zu kleiden - aber auch in Deutliche - falls er das für angemessen hält.

Seine Premiere feierte ebenfalls Prof. Dr. Sean-Patrick Saßmannshausen von der OTH Regensburg. Unterhaltsam schilderte er seine eigenen Erfahrungen beim Investieren in Startups, und kann nicht zuletzt deshalb auf seinen großen Wissensschatz und Erfahrungsfundus zurückgreifen. Auch eine echte Bereicherung für die Startups die sowohl Tipps zum Geschäftsmodell bekommen also auch den ein oder anderen ungewöhnlichen Präsentationstipp.

Ein 'alter Hase' ist inzwischen Mathis Broelmann, seines Zeichens Marketingleiter bei den Stadtwerken Regensburg. Ohne den Hauptsponsor Rewag würde es zum einen wohl kein Buffet geben :-) Und zum anderen würden einige eloquente Kommentare fehlen die den vortragenden Gründern - jeder hat 3 Minuten für seine Präsentation - helfen sollen ihren Pitch zu optimieren.

Verabschiedung Frau Schleissing

Verabschiedet wurde übrigens Frau Monika Schleissing, die nach der erfolgreichen Aufbauarbeit in der Techbase zu einem Tech-Unternehmen wechselt.
Fazit:
Ein 'mal etwas anderes Event mit hohem Unterhaltungswert und noch höherem Nutzen für die präsentiertenden Startups.

Startups präsentieren in 3 minuten ihre Geschäftsidee