Obandln
www.obandln.netInterview
mit dem Co-Founder Constantin Guldan
Das Interview führte: ThomasWer bist Du und was machst Du?
Ich bin Constantin und arbeite bei Obandln.
Was macht Obandln genau und seid wann gibt es Euch?
Obandln ist mittlerweile die größte Singleagentur in Bayern. Wir sind hauptsächlich eine Date-Vermittlung das bedeutet wir organisieren Verabredungen für Singles. In Regensburg.
Das könnte ich ja auch alles online und selbst machen. Was unterscheidet Euch von den ganzen Online-Anbietern?
Daß wir die Leute persönlich kennenlernen. Das bedeutet man stellt sich bei uns vor, sagt was man sich wünscht, wen man gerne kennenlernen würde. Und wir organisieren dann die Verabredung. Der Grund warum wir die Menschen persönlich kennenlernen möchten ist daß wir so ausschliessen können daß sich jemand online anders präsentiert als er 'in Echt' ist. Hat für die Mädels den Vorteil daß sie keine Spinner kennenlernen, und für die Männer hat es den riesen Vorteil daß es keine Fake-Profile gibt.
Ihr seid also sozusagen ein Spam-Filter für die Singles?
Korrekt.
Wie seid Ihr auf die 'Obandln'-Idee gekommen?
Das ist eine lustige Geschichte! Meine beste Freundin damals war Single, war im Examensstress, hat gesagt Onlinedating funktioniert bei ihr nicht (die Männer wollen immer nur das Eine), Abends weggehen klappt nicht weil sie keine Zeit hat, sie findet einfach keinen. Jetzt muß man dazu sagen daß meine Freundin relativ hübsch ist, und ich habe so im Spaß gesagt, ok ich suche Dir einen! Das hat sich aber zuerst einmal als schwierig herausgestellt, weil man ja nicht rumfragen kann, hey, ich habe da eine gute Freundin, willst du die kennenlernen. Deshalb habe ich einen Jodel-Post abgesetzt (Social Network für Studenten, www.jodel.com, Anm.d.Red.). Da hat man damals noch keine Fotos hochladen können. Deshalb habe ich eine kurze Beschribung meiner besten Freundin eingetippt, wie sie aussieht, wie groß sie ist usw. Und habe geschrieben: ich habe 5 freie Plätze für ein Casting zu vergeben, bewerbts Euch unter diesem Link. Was noch ganz wichtig oder interessant ist: Den Link den ich da reingetan habe, den kann man nicht mit copy&paste kopieren. Den muß man abtippen! Und das war so ein richtig langer Link! Und trotzdem haben sich innerhalb kürzester Zeit 10 Leute angemeldet die Lust hatten meine Freundin kennenzulernen. Dann habe ich zum Anian gesagt, hey, das funktioniert wirklich! Da melden sich Jungs an! Die haben nicht mal ein Bild gesehen! Und so hat sich das ursprünglich entwickelt: daß wir für Damen auf Partnersuche gegangen sind. Und logischerweise ist das relativ super. Also das ist ein Bomben-Angebot. Damals war das noch umsonst, weil wir testen wollten ob das überhaupt funktioniert. Und so hat sich das entwickelt.
Wann seid Ihr darauf gekommen daß das ein Geschäft sein könnte?
Wir sind am 7. Oktober 2016 darauf gekommen. Weil wir so viele Anmeldungen hatten. Am 10. Oktober 2017 haben wir eine Website gelauncht auf der man sich eintragen kann. Da hat sich aber keiner eingetragen! Wir dachten das wird ein riesen Ding, aber es hat keinen interessiert. Im März hat die Mittelbayerische Zeitung einen Artikel über uns veröffentlicht, eine ganze Seite, ein richtiger redaktioneller Artikel. An diesem Tag haben sich 300 Leute beworben. Das war dann für uns der Startschuß. Am Anfang hat unser Service 100 Euro einmalig gekostet. Das war für drei Monate Mitgliedschaft, da hat man dann ungefähr drei Dates gehabt. Dann hat's 200€ gekostet für diese 3 Monate. Wir wußten ja nicht was man dafür verlangen kann. Die Leute waren bereit dafür Geld zu bezahlen, weil es eine super Dienstleistung ist welche es so bisher nicht gab.
In der Zwischenzeit ist Einiges passiert: aktuell kostet es 20 Euro im Monat. Die Mitgliedschaft läuft 12 Monate. Und die zwei persönlichen Beratungstermine mit unserem Team kosten jeweils 30 Euro. Und man kann aus dem Vertrag 'raus wenn man sich während dieser Mitgliedschaft verliebt.
Was bedeutet zwei Termine à 30 Euro? Das verstehe ich nicht.
Die Eintrittskarte zu Obandln ist immer ein persönlicher Beratungstermin. Da sitzt man dann einem Berater oder einer Beraterin gegenüber und spricht eine Stunde lang darüber was einem wichtig ist, und wie der Partner oder die Partnerin aussehen soll. Wir nehmen das auf und organisieren dann Verabredungen mit Männern oder Frauen die dem am meisten entsprechen. Wir sind kein Autozulieferer, sondern wir arbeiten mit Menschen - deshalb ist das nicht immer 100%ig.
Langsam verstehe ich das - das sind Termine mit meinem persönlichen Berater. Und warum kostet das extra?
Weil das Personalaufwand ist. Und weil der Termin was wert ist. Er ist letztlich das Herzstück vor dem Erfolg den die Mitgliedschaft bei uns bringen soll. Man könnte die Daten natürlich auch alle online eingeben, aber dann geht die Crux an unserem Geschäftsmodell verloren. Wenn du online irgendwas eingibst, kannst du flunkern, du kannst dich besser darstellen als du wirklich bist. Das geht nicht wenn Du einem Berater gegenübersitzt der dich einschätzt. Wir haben uns mal überlegt ob wir das 'Evaluationstermin' oder so nennen, aber das ist zu technisch. Uns gehts nur darum: niemand soll sich hier anders darstellen als er wirklich ist. Jeder Mensch hat etwas Besonderes, und wir wollen das in diesem Beratungsgespräch rausfinden. Die Teilnehmer denken glaube ich hier auch das erste mal so richtig über sich selbst nach. Was kann ich eigentlich besonders gut? Was schätzen andere an mir? Das finden wir raus.
Das heißt Eure Beratung ist eine Art Mini-Coaching? Oder eine Hilfe zur Selbst-Reflexion?
Eher Hilfe zur Selbst-Reflexion. Wir wollen niemandem sagen wie's richtig geht. Wir können den Leuten mitgeben: Was mußt Du hier machen daß Du erfolgreich eine Freundin bzw. einen Freund findest. Wir arbeiten mit dem System. Wir wissen anhand welcher Grundlagen wir Menschen einander vorstellen. Das sind unsere Regeln, die funktionieren ziemlich gut. Und wir können den Leuten mitgeben, was mußt du machen daß es hier klappt für dich. Das ist eigentlich relativ simpel.
Da drängt sich natürlich die Frage auf: wieviel habt ihr schon zusammengebracht? Wieviel habt ihr schon 'zambandelt'?
Wir haben tatsächlich einen Haufen Paare von denen wir's wissen. Der Punkt ist aber: wir tracken das nicht wirklich. Wir tracken aber: treffen sich Leute nachdem sie sich kennengelernt haben, wieder. Und das ist bei ungefähr 60 Prozent der Verabredungen der Fall. Ob die sich dann wirklich verlieben oder nicht wollen wir nicht wirklich tracken. Denn dann müsstest du drei Monate später anrufen und fragen 'und, seid ihr noch zusammmen?'. Das wollen wir nicht. Wir haben jetzt drei oder vier Paare die von sich aus gesagt haben, 'absoluter Wahnsinn!' Im Endeffekt freut es uns wenns passiert, dann haben wir unseren Job richtig gemacht. Aber wir wollen nicht alle drei Monate fragen ob's noch zusammen sind damit wir sie in unsere Statistik aufnehmen können. Das haben wir uns mal überlegt, aber ich würde das selbst auch nicht wollen. Im besten Fall hörst Du von den Leuten einfach nichts mehr (grinst).
Wo seid's ihr genau und warum hier?
Des hat tatsächlich alles einen Sinn! Wir sind hier in Stadtamhof 16 in Regensburg. Der Grund, warum wir in Stadtamhof sind und nicht in der Regensburger Innenstadt: weil das hier ein kleiner, abgetrennter Bereich ist. Stadtamhof ist eine "Insel" und nicht so überlaufen wie die Fußgängerzone. Und wir wollen eine entspannte Atmosphäre bieten. Ich finde wenn man durch Stadtamhof geht ist man entspannter als wenn man übern Neupfarrplatz geht und 8000 Radlfahrer an einem vorbeiballern. Hier ist es schön, der Blick in die Stadt ist einfach Wahnsinn, und abgesehen davon gibts supergeile Parkmöglichkeiten. Der Grund warum wir in Regensburg sind? Wir wohnen hier, deshalb haben wir die Firma hier aufgemacht. Riesen Vorteil ist noch daß Regensburg die Single-Haupstadt Nr. 1 in Deutschland ist. Im März hatten wir ein Interview mit RTL die deshalb in Regensburg waren. Das heißt für unsere Teilnehmer: hier gibts die größte "Auswahl" - und zwar im Alter von 18 bis 65 Jahren.
Warum ist Regensburg Nummer-Eins-Single-Hauptstadt?
Ich kann nur meine eigene persönliche Begründung sagen: wir haben hier drei oder vier Konzerne. Das heißt die Leute arbeiten rund um die Uhr, die wollen Karriere, die achten nicht auf ihr Privatleben. Die gehen straight von der Uni sofort in einen Konzern im besten Fall, werden vom Werkstudenten zum Vollzeitarbeitnehmer übernommen, und haben keine Zeit sich um ihr Privatleben zu kümmern. Dann mit mitte dreißig fällt ihnen was auf. Uups jetzt arbeite ich nur noch 35 Stunden weil ich einen geilen Arbeitsvertrag gekriegt habe. Was mache ich jetzt mit den anderen 75 Stunden in denen ich wach bin. Und dann: Online-Dating funktioniert nicht. Weggehen will ich nicht, weil ich trinke nicht so gerne oder Discos sind mir zu laut. Und dann überlegen die, was gibts denn da so - und dann kommen sie zu Obandln.
Hmm, und dann gehen sie ins Internet und suchen ... ja nach was suchen die, daß die bei Euch landen?
Also, Männer googeln "Partnersuche Regensburg" und Frauen googeln immer "Sie sucht Ihn". Das sind die besten Schlagwörter.
Das heißt das habt Ihr schon alles recherchiert?
Ja. Was für uns am besten funktioniert ist Facebook-Werbung. Wo man die Leute wirklich direkt mit einer Werbung anspricht. Also wirklich persönlich, Anian oder ich halten da einen "Frontalvortrag" damit wir unsere persönliche Komponente rüberbringen. Es ist kein stinkiges Werbevideo für den tausendsten Onlinedatinganbieter. Sondern bei uns lernt man sich wirklich kennen! Und ich bin wie dein bester Kumpel der dir eine Freundin vorstellt, so ungefähr. Und im Endeffekt sind wir das. Und ich glaube deshalb klappt's auch so gut.
Was ist Euer Ziel? Wo wollt Ihr hin?
Unsere große Vision ist daß wir in allen mittelgroßen bis großen Städten im deutschsprachigen Raum eine Filiale aufbauen können. Wo wirklich Leute reingehen können wenn sie Lust haben eine ernsthafte Beziehung zu finden. Wir wollen das nicht online machen. Denn das gibt's schon und funktioniert einfach nicht so gut - als wie wenn man jemanden persönlich kennenlernt, und dann auch darauf eingehen kann was der Person wichtig ist.
Wieviele Filialen sollen es dann werden?
Da vorne steht "1 von 1000". Am Schaufenster. Und bei jeder Filiale wird das stehen. 1 von 1000, 2 von 1000, 3 von 1000 und so weiter. Ingolstadt ist eine Idee von uns weil da auch Audi ist. Regensburg ist halt ideal wegen den "Konzernlern" die da richtig Bock drauf haben.
Wer kommt denn zu Euch? Und wie hoch ist der Männer-/Frauen-Anteil? Wie alt sind die?
Das Männer-Frauen-Verhältnis ist bei uns total ausgeglichen, damit haben wir noch nie ein Problem gehabt. Hauptaltersgruppe ist so 30-36 Jahre aktuell, aber es ist wirklich von jung bis alt jeder dabei. Auch alle Lebenseinstellungen! Leute die gern auf Festivals gehen, und Leute die sowas total widerlich finden und ausschliesslich in Hotels übernachten. Es ist wirklich alles dabei.
Wie alt ist der jüngste BewerberIn aktuell? Und die Älteste?
Ich glaube 23. Und die Älteste ist 65.
Wie hat Euch diese Frau gefunden?
Wir hatten mal Anzeigen in der Mittelbayerischen Zeitung geschalten. Hat für uns jetzt nicht so viel gebracht, weil Partnervermittlung in der Zeitung ist einfach schäbig. Auch wenn du ein junges, cooles Team bist - es ist einfach schäbig. Und dem entsprechend haben wir da nicht so die Resonanz bekommen als wenn ich mich wie z.B. jetzt bei Facebook persönlich vorstellen kann. Deshalb haben wir dann unser Werbemedium geändert.
Was waren die größten Herausforderungen bisher und wie habt ihr die gemeistert?
Ich glaube nicht daß es die eine größte Herausforderung gab. Es gab jede Woche eine neue Herausforderung. Ach, eigentlich jeden Tag. Jeden Vormittag! Jede Stunde! Es gab nicht so dieses eine riesen Problem. Das Hauptding ist eigentlich: man merkt irgendwann daß man mit seinem Wissen nicht mehr weiterkommt. Sei es jetzt bezogen auf 'Wie baue ich eine Firma auf' bis hin zu 'wie mache ich eigentlich die Logistik hinter der Datevermittlung'. Das sehen unsere Teilnehmer nicht, weil wir das auch bewußt von denen weghalten. Aber wenn Du 300 aktive Teilnehmer hast und das mit Excel machst, dann ist das schwierig! Weil Du mußt schauen, wer hat wen schon mal getroffen, nicht daß du das Date nochmal ausmachst. Dann haben wir 6 Treffpunkte in der Stadt, du mußt schauen daß die nicht doppelt belegt sind. Dann mußt du schauen daß in jeder Altersgruppe immer gleich viel Leute dabei sind. Und dich gleichzeitig um die Versicherung für deine Mitarbeiter kümmern, ums Lohnbüro, alles gleichzeitig. Lauter erwachsene Sachen! Und das sagt dir auch niemand! Und es gibt auch keinen Studiengang an der Uni wo du sowas lernst, zumindest kenne ich den nicht. Entweder hast Du einen Mentor der dir das zeigt. Oder du versuchst dich selber zu bilden. Aber es gibt kein katalogisiertes Wissen über 'wie baue ich eine Firma auf'. Es gibt Bücher darüber, aber die sind viel zu oberflächlich für das was jedes einzelne Startup braucht, in meinen Augen. Also würde ich sagen, die größten Herausforderungen sind jeden Tag etwas Neues zu lernen. Und jeden Tag a bisserl besser zu werden. Und das ganze auch mal aus der Sicht von Kunden zu sehen. Weil viele Firmen verkopfen so in sich selber, daß sie vergessen welchen Nutzen sie den Kunden bringen und vergessen warum der Kunde bei dir ist. Elon Musk hat das so geil gesagt: Wenn du es schaffst ein Produkt zu bauen das deine Kunden lieben, dann ist die Wahrscheinlichkeit daß du scheiterst relativ gering. Er hat nicht gesagt daß du erfolgreich bist. Aber das fand ich einen super Ausgangspunkt. Oder Jeff Bezos, der spricht von "Kundenbessesenheit". Das ist jetzt off-topic, aber: Ich habe gestern einen Drucker zu Amazon zurückgeschickt. Der war von Kyocera. Eineinhalb Jahre alt. Kyocera selbst hat gesagt, Du kannst uns mal ... da ist keine Garantie drauf. Aber Amazon meint, yo, kein Thema, wir holen das Ding morgen ab. Eineinhalb Jahre nach dem Kauf! Das ist Kundenbessesenheit! Ich habe dann gesagt, ich kaufe den nächsten Drucker wieder bei Amazon, ich liebe Euch! Wenn du es schaffst dich in deine Kunden reinzuversetzen, und ihnen genau das zu geben was sie brauchen und was sie wollen - und das überträgst auf das was du den ganzen Tag machst. Da habe ich festgestellt, dann kommst du der Sache relativ nahe. Da sind immer noch viele Sachen die du lernen mußt, aber du kommst näher als wenn du von dir ausgehst. War meine Erkenntnis. Und das ist eine riesen Herausforderung weil ich ein ziemlicher Egomane bin, manchmal.
Du hast gesagt sechs Treffpunkte? Wie habt ihr die ausgewählt?
Also die Uhrzeit machen die Beiden aus. Sie gibt Vorschläge, er wählt den Termin aus. Zwischen 5 und 10 Vorschläge. Wir sagen, bitte immer mindestens Fünf. Du kannst aber auch den kompletten Kalender vollmachen, ist dann für den Herrn einfacher. Die Treffpunkte haben wir so ausgewählt daß wir gesagt haben, wo sind am wenigsten Touristen. Wo sind Plätze nahe bei einem Parkhaus daß die Mädels nicht so weit gehen müssen. Und wo kann man sich leicht treffen, damit man nicht ewig rumsuchen muß. So haben wir die Treffpunkte ausgewählt. Denn es sind Blind Dates. Das heißt die Leute haben ein Erkennungszeichen, ein Armbandl. Und bei 6000 Touristen in der Wurstkuchl wirds dann schwierig.
Aus wievielen Personen besteht Euer derzeitiges Team?
Wir sind gerade zu neunt. Zwei Programmierer, die versuchen die Prozesse zu digitalisieren und zu automatisieren. Alle Prozesse die nichts zum direkten Kundennutzen beitragen, Prozesse die uns davon abhalten uns mit den Leuten direkt zu beschäftigen. Fünf Berater. Und Anian und ich.
Der Berater hat ja die entscheidende Funktion - wie sucht ihr diese aus? Und wie findet ihr die?
Wir kriegen tatsächlich viele Bewerbungen weil die Stellenbeschreibung einfach witzig klingt. "Single Berater". Wir nennen's aber nicht mehr so weil das viele Leute nicht ernst genommen haben. Einen neuen Begriff haben wir noch nicht. Aber man kann bei uns mitmachen. Und du setzt dich dabei mit Leuten auseinander. Vielleicht fällt uns da noch was Cooles ein. Wir haben bisher immer das Glück gehabt daß wir nie um gute Leute kämpfen mußten. Außer um einen Programmierer weil das war ziemlich fies. Wir wählen aber Leute nach Sozialkompetenz und Empathiefähigkeit aus. Und ob das jemand ist der zuhören kann. Das ist auch wahnsinnig wichtig. Hör' auf im Beratungstermin über dich selbst zu reden, denn es geht um die Person die dir gegenüber sitzt, nicht um dich selbst. Also, stelle die richtigen Fragen zur richtigen Zeit und lass' dich auf die Person ein, und da haben wir zum Glück bisher ausschliesslich tolle Leute im Team gehabt, die das richtig richtig gut gemacht haben. Wo einfach die Teilnehmer nach dem Termin im Hochgefühl rausmarschieren - und das soll auch das Ziel sein.
Das ist interessant! Also Du schaffst es daß die Menschen sich nach dem Termin besser fühlen als vorher?
Genau. Das ist das Ziel. Manche sind auch nachdenklich! Blödes Beispiel: wenn Du dreihundert Kilo wiegst und du wünscht dir ein schwedisches Topmodel, dann sagt dein Berater, also viel pädagogisch wertvoller als ich, das wird nicht funktionieren. Wie haben deine bisherigen Freundinnen ausgeschaut, war da schon mal ein schwedisches Topmodel dabei? Und wenn nicht, versuch' das mal umzudrehen, was kannst du tun um so eine Frau zu kriegen. Und dann ist man natürlich nachdenklich. Aber man hat auch einen Leitfaden an die Hand bekommen wie man da hinkommt wo man hinwill. Extrembeispiel.
Hmm, delikates Beispiel. Aber das heißt für Euer Matching, schlankt passt zu schlank, dick passt zu dick?
Das entscheiden aber nicht wir. Das entscheiden unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Beispiel: eine hübsche, junge schlanke Dame. Sagt uns: Optik ist bei mir nicht alles, ich fänd's aber gut wenn 'er' auch sportlich wäre. Damit fällt jeder weg der nicht sportlich ist. Also, das entscheiden wir nicht. Wenn jetzt da ein schwedisches Topmodel sitzt und sagt, ich hab kein Problem damit wenn jemand drei mal so klein ist wie ich - cool, super, jederzeit, können wir gerne machen. Die Wahrscheinlichkeit daß das passiert ist aber quasi null. Das zeigt unsere Statistik. Wenn jetzt jemand der übergewichtig ist eine sportliche Partnerin wünscht, dann glaube ich ihm das. Die Sache ist halt die, sportliche Frauen wünschen sich tendenziell einen sportlichen Mann. Und da wir immer beide Seiten berücksichtigen müssen schliessen sich solche Matches aus. Nicht weil wir das wollen, sondern weil die Leute das sagen.
Gibt's irgendein spezielles Projekt an dem Ihr gerade arbeitet?
Ja, tatsächlich, wir haben letzte Woche angefangen Seminare aufzubauen. Eine unserer Teilnehmerinnen hat Pädagogik und Erziehungswissenschaften studiert und diverse Coaching-Ausbildungen gemacht. Die hat da wahnsinnig geniale Seminarprogramme aufgesetzt für Männer und Frauen, die unseren Teilnehmern helfen sollen bei der Partnersuche "effektiver" vorzugehen. Quasi das was unwichtig ist zu filtern und sich darauf zu trimmen sich auf das zu konzentrieren was wichtig ist und beide Seiten weiterbringt. Das sind bombenmäßig geile Programme, mir gefällts richtig gut. Ich fand sowas schon immer cool, ich kann das nur selber nicht umsetzen. Kommenden Samstag ist der erste Crash-Curs, der ist für unsere Teilnehmer kostenfrei, weil wir erstmal schauen, bringt das den Leuten was, wenn ja, kann man ein Produkt daraus machen. Das war krass, wir haben am Samstag die E-Mails rumgeschickt und der Kurs war drei mal überbucht. Hat echt einen Nerv getroffen, da haben die Leute Bock drauf. Und sobald wir die ersten Seminare haben werden wir das Ganze in eine Online-Akademie umbauen. Das sind die nächsten zwei Projekte an denen wir gerade arbeiten.
Ist das Seminar dann hier in Eurem Geschäft oder?
Genau. Es gibt ein Live-Seminar, wir filmen das mit. Und bauen daraus dann online Kurse damit jeder auf die zugreifen kann. Egal wo die Person wohnt. Egal um wieviel Uhr.
Ihr behaltet Euren Schwerpunkt "alles persönlich" aber bei? D.h. es wird die Seminare auch weiterhin hier vor Ort geben?
Genau. Aber ich gebe Dir mal ein Beispiel: Sagen wir mal Du hast am Donnerstag um 18 Uhr ein Date. Du bist meganervös und hast keine Ahnung was du machen sollst. Dann willst du ja sofort das wissen und die Infos haben. Nicht erst zwei Wochen später beim Seminar. So kannst du dich sofort einloggen und alles anschauen.
Was habt Ihr bisher schon erreicht?
So richtige Milestones ... niemand hat an uns geglaubt. Nicht an den Anian und nicht an mich, weil wir durchs Studium durchgefallen sind. Du kriegst es schwarz auf weiß daß du eine Pfeife bist, in dem was du gemacht hast. Meine Eltern haben auch nicht daran geglaubt. Das war familiär ein riesen Thema. Die haben erst geglaubt ich mache einen Puff auf! Aber allen Leute, die uns von Anfang an kacke gefunden haben, die sich dadurch persönlich angegriffen gefühlt haben, warum auch immer, denen zu beweisen, daß wir mit dem was wir aufbauen andere Menschen glücklich machen, und zwar mehr Menschen glücklich machen als Menschen anpissen, das ist für mich die größte Errungenschaft der letzten zwei Jahre. Unternehmerisch gesehen, umziehen, mehr Umsatz machen, Ziele erreichen - ja schon, da freue ich mich auch richtig. Aber den "Miesmuscheln" zu zeigen, Alter, daß Du mit positiver Energie - und ich bin weiß Gott kein Hippie oder Gänseblümchentyp - so viel mehr erreichst, als wie wenn du schlecht drauf bist ... und die werden dann selber positiver und fangen dann an sich bei dir zu bewerben - was im übrigen tatsächlich passiert ist - dann zeigt mir das, wow, das haben wir geschafft. Und das hätte ich nicht geschafft wenn ich das zweite Mal versucht hätte das Staatsexamen zu schreiben weil ich sowieso unglücklich damit gewesen wäre. Und mir hat mal jemand gesagt, den ich gerne mag, "Freiheit kostet ein Schweinegeld". Und ich bin frei! Dementsprechend habe ich auch extrem hohe Kosten. Aber ich bin sowas von frei daß alles zu spät ist. Und das habe ich erreicht. Und das werde ich mir nie wieder nehmen lassen.
Würdet Ihr einen Investor von Euch überzeugen wollen?
Was ich sagen würde wenn ich einen Investor haben wollen würde? Also erstmal müsste ich die Person a bissl besser kennenlernen. Weil jemandem einfach meine Story aufzudrücken tendenziell nicht besonders gut funktioniert. Wie ist die Person drauf, was ist der Person wichtig. Und was kann ich dieser Person geben, um vielleicht im zweiten Schritt eventuell wenn's super gut läuft etwas zurückzukriegen. Geld, Wissen, was auch immer. Wenn ich Obandln erklären müsste, warum er da sein hart verdientes Geld reinstecken soll, dann würde ich sagen, weil das ein Team aus Menschen ist das jeden Tag alles gibt. Für die große Mission soviel Leute wie möglich glücklich zu machen. Die Sache ist, die Leute werden glücklich! Die gehen mit einem besseren Gefühl raus als sie angekommen sind. Und sind bereit dafür ein Teil ihres Einkommens abzugeben. Und einen großen Teil ihrer Zeit abzugeben. Und die Leute vertrauen uns so sehr, daß Damen auf ein Blind Date gehen, mindestens einmal im Monat, wenn nicht sogar zweimal im Monat! Auf ein Blind Date! Mit einem Mann den sie in ihrem ganzen Leben noch nie gesehen haben! Wenn's draußen dunkel ist! Weil wir ihnen sagen, dieser Mann ist okay, wir haben den geprüft. Und im besten Fall entsteht daraus eine Beziehung. Und das ist in meinen Augen das beste Geschäftsmodell - wenn man's wirklich mit Herzen macht - das man aufbauen kann. Jetzt mal statistisch formuliert: Du hast Zielgruppenbesitz, die Leute vertrauen dir, die machen was du sagst, und sind bereit dafür Geld zu bezahlen. Und: die werden glücklich, kommen in eine Beziehung, verlieben sich, bauen ein Haus und kriegen Kinder, und super.
Das hast Du jetzt sehr schön zusammengefasst! Sehr überzeugend!
Ich meine das wirklich ernst! Und das klappt ja auch!
Wo geht es hin? Wo seht Ihr Euch in 5 Jahren?
Ich hätte gerne in fünf Jahren einen BMW. Hätt' ich wirklich gern. Das ist aber mein einziges "privates" Ziel. Einen 5er. Fand ich schon immer ein so schönes Auto, weil's so riesig ist und du kannst drin schlafen und so weiter. Weil anders privat habe ich schon alles. Ich habe eine tolle Freundin ... nur halt noch keinen BMW, und ich find' das Auto einfach schön. Beruflich gesehen würde ich mir wünschen noch viel, viel mehr zu lernen. Um Obandln so groß wie möglich zu machen. Und ich will den Leuten zeigen, es gibt eine Alternative zu Ich stelle mich im Internet bloß, krieg' ausschliesslich schmierige und widerliche Nachrichten, wo ich mich danach noch viel schlechter fühle. Es gibt eine Lösung! Es ist aber auch nicht so wie früher daß man mit einer aus dem Nachbardorf verheiratet wird. Oder man in die Dorfdisco geht, einer auf den Arsch haut und sie macht uups und ist dann mir ihr für immer glücklich. Das geht heutzutage nicht mehr! Und meine Vision ist wirklich in jeder Stadt diese Anlaufstelle zu schaffen, weil wir merken wie unfassbar wichtig es ist daß man irgendwo hingehen kann. Und nicht nur online irgendetwas abtippt und nach dem Vertragsschluss werden die Leute sich selbst überlassen. Sondern wirklich ernsthaft dahinter ist daß sich die Leute verlieben. Und das geht wenn du eine persönliche Anlaufstelle hast. Anders funktioniert das nicht.
Letzte Frage. Könnt Ihr Euch vorstellen Euer Unternehmen eines Tages zu verkaufen?
Ja. Das kann ich deshalb so schnell beantworten weil ich seit zwei Jahren darüber nachdenke. Und ich habe jeden Tag eine andere Meinung wenn ich darüber rede. Auf der einen Seite nicht, weil ich unser Logo tätowiert habe. Und ich meine das wirklich ernst. Und ich werde auch nicht aufhören bevor die Firma so groß ist wie ich's wirklich haben will. Dafür bin ich viel zu ehrgeizig. Weil ich nie mehr das Gefühl haben will wie es ist durch irgendwas durchzufallen und nicht gut genug zu sein. Und die Firma wird nicht deshalb kaputtgehen weil ich den Schwanz einziehe. Aber: sollte jemand kommen, der besser ist als ich, und der besser weiß als ich wie man Obandln so groß wie möglich machen kann, dann bin ich definitiv bereit die Firma an die Person abzugeben. Weil, die Vision ist nicht daß ich wahnsinnig reich werde, sondern die Vision ist - wie ich vorher gesagt habe - die Anlaufstelle für Menschen wo sich diese verlieben. Das ist ein höheres Ziel. Auch wenn sich das jetzt a bisserl spirituell anhört. Aber ich meine das wirklich ernst. Wenn es wirklich jemand gibt der das kann, besser als der Anian oder ich, jederzeit, have fun, da ist es. Wenn nicht, weil er die Firma gerne zerschlagen würde oder was weiß ich, dann nicht. Weil - das stresst mich nur. Nein, das würde nicht gehen. Aber ein klassischer Exit, wenn Parship sagt, da habt ihr eine Million, und so, gebt mir eure Leute - da würde ich sagen, ihr könnt mich am Arsch lecken. Das Angebot gebe ich wenn dann euch irgendwann.
Cool. Also irgendwann kauft ihr Parship auf?
Weiß ich ja nicht. Also ich will gar keine Onlinedating-Plattform haben.
Ich sag' Danke!
Wahnsinn. Danke für das coole Interview!